Nachklang | Viel Wasser, viel Geist. Der Gottesdienst im Waldbad

Was war das Highlight am Pfingstmontag?
Als die Pfarrerin die Schuhe auszog, um besser vom Fluss aus tauferinnern zu können? Als das Kind just in dem Moment in den Bach fiel, als es die Wassermeditation zur Taufe gab? Als die kleine Lola dann getauft wurde? Oder als so viele Menschen durcheinanderwuselten, um ihre Berührungspunkte mit Gott aufzuschreiben? Irgendwie war das alles zusammen ein Highlight. Oder ein Netzwerk aus Highlights. Eine Highlightverstrickung, sozusagen. 180 Menschen waren gekommen, um miteinander Taufe zu feiern, um sich an ihre Taufe oder die ihrer Kinder zu erinnern, oder einfach nur um einen wunderbaren Gottesdienst in der Region zu feiern. Die Region, das sind die Gemeinden Flittard-Stammheim, Höhenhaus, Dünnwald und eben wir – und entsprechend wirbelte es nur so vor Menschen, die sich in der Sonne unter ihren schwarzen Talaren abmühten, vor allem aber wirbelte es von Kindern und Eltern und Großeltern, von Menschen aus diesen Gemeinden, die sich begegneten und eine großartige Zeit haben. Und irgendwie passte das zu Pfingsten, denn die verschiedenen Menschen verstanden sich, sie hatten gute Begegnungen – und es war jede Menge Geistkraft da.

sbh
Foto: Christa Hastedt