Thema | Trauer – vom Abschied und dem Weg danach

Jedem von uns steht es irgendwann bevor, und manche haben es schon erlebt und durchlebt: Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, steht alles still! Wir werden aus unserem Alltag und unseren Routinen gerissen, nichts ist mehr wie zuvor. Wir müssen realisieren, einordnen, neuordnen und sind oft von unseren Emotionen überwältigt. Trauer ist vielfältig. Manchmal erstarren wir, manchmal fehlen uns die Worte, manchmal sprudeln sie nur so aus uns heraus oder wir sind unerwartet kreativ und aktiv. Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, mit der Trauer und dem Verlust umzugehen. Vielleicht denken wir nach einer gewissen Zeit, wir können unsere Trauer unserem Umfeld nicht mehr zumuten und werden dann eines Besseren belehrt: Kleine Gesten der Unterstützung, jemand der zuhört und uns in unserer Trauer sieht – das kann unglaublich gut tun.

Aber auch der Austausch mit anderen trauernden Menschen kann uns helfen, ob in einem Trauercafé, bei einem Trauerspaziergang oder in einer vertrauten Trauergruppe. Meistens fühlen wir uns hier verstanden, denn auch die anderen haben einen Verlust erlitten. Wenn Tränen kommen, ist das völlig okay – das haben alle trauernden Menschen schon erlebt. Das Gefühl „normal“ zu trauern, zu empfinden und zu sein, ist eine wichtige Erfahrung, die im Austausch mit anderen trauernden Menschen wachsen kann. Im Stadtbezirk Mülheim gibt es mehrere Angebote für trauernde Menschen. Das Trauercafé in Mülheim ist schon seit einigen Jahren etabliert und wurde vom Hospizverein und der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius initiiert. Die Kooperation wurde 2021 um die Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein erweitert. Seitdem findet das Trauercafé einmal monatlich mittwochs um 14.30 Uhr im Peter-Beier-Haus statt. Es ist ein offenes Angebot, das trauernde Menschen zusammenbringen und vernetzen will. Begleitet wird das Trauercafé von ausgebildeten Trauerbegleitenden der Kooperationspartner, die einfühlsam zuhören, Impulse geben und da sind.

Menschen jeden Alters suchen Trauerbegleitung und nehmen zu uns Kontakt auf. Wir möchten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen eingehen. Für alle Menschen, die keine Vernetzung in der Gruppe suchen, bieten wir Einzelbegleitungen an und es gibt Trauerangebote mit bestimmten Schwerpunkten.
Trauerbegleitung ist für uns als Hospizverein Köln-Mülheim e.V. eine Herzensangelegenheit. Wir möchten den betroffenen Menschen vermitteln, dass Trauer keine Krankheit ist. Sie ist der Weg aus der Verzweiflung des Verlustes zurück in das Leben. Ein neues Leben, in das der Verlust integriert ist. Trauer ist Liebe, denn nur wen oder was wir geliebt haben – auf welche Art auch immer – betrauern wir.

Wir qualifizieren für die hospizliche Begleitung von sterbenden Menschen und die Zeit der Trauer. Der nächste Kurs beginnt bereits im Januar 2023. Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um die Termine und Inhalte. Trauen Sie sich doch, denn Sie können das auch!
Kontakt: Maike Wehmeier & Sonja Möller
Koordinatorinnen Hospizverein Köln-Mülheim e.V.,